Ralf Cuber

Sachverständiger für Medien- und Veranstaltungstechnik

Inhalte durchsuchen

Zielgruppen

Kein Abfluss????

Liebe Leser,

  

nein nein, es geht nicht um Sanitärtechnik! Aber bei dem unlängst gesichteten Sicherheitsproblem ist quasi der „Abfluss defekt“.

Ein offen zugänglicher Baustromverteiler auf einer Baustelle erregt die Aufmerksamkeit des Autors. Nicht nur, dass die Tür des Verteilers durch Offenstand jedermann zur Stromentnahme einlädt, das abgeschlossene Vorgängeschloss erlaubt erst gar keinen Verschluß. So ist jederzeit die Benutzung, Bedienung oder Beschädigung des Verteilers möglich, ohne mühseliges Benutzen von Schlüsseln – dem Verantwortlichen sei Dank.

Noch spannungsvoller aber könnte sich die Benutzung gestalten, da dem Verteiler der notwendige Potentialausgleich fehlt. Der Staberder – notwendig für die korrekte Erdung – liegt direkt zum Anbeissen auf der orangen Kiste. Vermutlich hat der Errichter auf Arbeitsteilung gesetzt und wartet auf die Kollegen, die nach dem Wochenende kommen.
Das hat aber niemanden gehindert, den Stromverteiler in Betrieb zu nehmen, wie das Foto belegt. Im Stromfehlerfall haben wir es hier also mit einer „heißen Kiste“ zu tun – direkt am Zugang zum Kindergarten.

Nicht zu vergessen die kleinen Details dieser Installation:
Das allzeit verschlossene Vorhängeschloß ermöglicht „Tage der offenen Tür“.
Und die Staberde ist bevölkert von Schlingpflanzenbewuchs, ein Zeichen für ein Andauern dieses status quos.

Unter dem Begriff „Erder“ findet sich bei wikipedia:
„Ein Erder, auch Erdungselektrode genannt, ist ein unisoliertes elektrisch leitfähiges Teil und Teil einer Erdungsanlage, das als elektrische Kontaktfläche in den Erdboden eingegraben wird. Durch seine Beschaffenheit steht der Erder in gutem Kontakt mit der Erde und bildet mit dieser eine elektrische Verbindung. Dadurch dient der Erder der Ableitung von elektrischen Strömen ins Erdreich.“
Da uns die Physik lehrt, dass Luft ein schlechter Stromleiter ist, wird der Stromverteiler wohl kaum den Anforderungen genügen, wenn der Staberder an dieser Position verbleibt.

Beim Resümieren der Sicherheitsprobleme ist auch der Autor sprachlos geworden. Bleibt nachzutragen, dass es eine Woche Zeit in Anspruch nahm, bis der Betreiber die Misstände beseitigt hat. Natürlich wurde der Verteiler während der Zeit weiterhin benutzt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Addresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem (*) markiert.

Zustimmung zur Datenverarbeitung